Holzarbeiten 2019 – Heute


Büropult


Alter, mit oranger Farbe angestrichener Bürotisch ablaugen & abschleifen und im Anschluss ölen.


Handläufe Wohnungstreppe


Für ein Einfamilienhaus durfte ich die wohnungsinterne Treppe über 4 Geschosse mit einem Handlauf versehen.

 

Der Handlauf in Eiche, Rundprofil 40mm, wurde vor Ort genau ausgemessen und aufgezeichnet und dann auf Mass bestellt.

Die Befestigung der Handläufe erfolgt über Edelstahl-Handlaufstützen, die an der Beton-/Backsteinwand befestigt werden.

 

Die Herausforderung bei gewendelten Treppen und geraden Handläufen ist immer die Position der Handläufen. Die Höhe ist bei jedem Tritt verschieden, deshalb muss der Handlauf sorgfältig ausnivelliert werden. damit die Begehung der Treppe am Schluss angenehm ist.


Massiver Einbauschrank Kinderzimmer


Dieser Einbauschrank ist speziell in der Hinsicht, dass er aus massiver Fichte gebaut ist. Die Oberflächen sind den Oberflächen des Raumes angepasst und mit Nadelholzlauge und Schmierseife behandelt. Dadurch behält die Holzoberfläche die ganz natürlich Maserung und Haptik von Holz und ist vor Vergilbung auf natürliche Art und Weise geschützt.


Restauration Werkbank


Eine Arbeit, die ich immer wieder gerne mache ist die Restauration von älteren Werkbänken.

 

Diese können wieder als Werkbank verwendet oder aber auch neu als Pult oder sogar Esstisch genutzt werden.

Der Reiz der Arbeit liegt im wesentlichen an der Umnutzung und Werterhaltung der meist sehr massiv und wertvoll gebauten Hobel- bzw. Werkbänke.

 

Hier wurde der Werkbank abgehobelt, geschliffen und dann geölt. Vor dem Ölen wurden Wurmlöcher mit Holzkitt gefüllt und geschlossen, damit eine völlig glatte Oberfläche entsteht. Somit kann der Werkbank beispielsweise als Pult ohne Unterlage verwendet werden.


Fensterglas öffentliche Toilette ersetzen


Nach einem Vandalenakt habe ich das Fensterglas einer öffentlichen Toilette ausgewechselt.


Containerausbau Baufirma


Für eine Baufirma durfte ich drei neue Mannschaftscontainer teilweise ausbauen.

 

Ein Regal mit schräg sitzenden, fixen Tablaren, eine abschliessbare Schranktüre und Aussenregale sowie fixe Schrankwände.

 

Eine schöne Arbeit, die Freude bereitet hat.


Kopten-Pilgerkreuz für Kloster Einsiedeln & Anlass "Gottwärts"


Für den Anlass "Gottwärts" durfte ich ein Pilgerkreuz nach koptischem Vorbild entwerfen und ausführen. Die Idee war ein massives Holzkreuz ganz schlicht ausgeführt mit der Shilouette des alten Koptenkreuzes.

 

Das Koptenkreuz ist vermutlich der geschichtliche Vorgänger des Schweizerkreuzes im Zusammenhang mit der Ermordung der thebäischen Legion bei St.Maurice, Wallis. Dort wurde im Jahre 302/303 eine gesamte römische Legion mit ca. 6600 Mann (thebäische Legion) mit vielen koptischen Christen im Zusammenhang mit der damaligen Christenverfolgung durch Rom ermordet.

 

Das Pilgerkreuz ist aus Innerschweizer Kirschbaum gefertigt und dann mit weiss pigmentiertem Öl behandelt.


Restauration Wandstatue Madonna mit Jesuskind


Diese Wandstatue hat einige Jahre im freien verbracht und wurde mit der Bitte zu mir gebracht, sie mit möglichst kleinem Aufwand zu flicken und die Oberfläche zu erneuern.

Solche Arbeiten sind meine Leidenschaft! :)


RESTAURATION TISCH NUSSBAUM MASSIV


Die Restauration des kleinen Tisches war eine schöne Arbeit. Ich liebe es, alten und nicht mehr brauchbaren Möbeln neues Leben einzuhauchen.

Oftmals sind alte Möbel hochwertig produziert und es bedarf oftmals keinen grossen Aufwand um diese wieder gebrauchstauglich und schön zu machen.


Schranktüre Einbauschrank Kapuzinerkloster


Im Kapuzinerkloster Zug wurde ein Raum im Erdgeschoss, der momentan als Klosterladen genutzt wird, denkmalpflegegerecht restauriert.

Da von einem Einbauschrank die doppelflüglige Schranktüre komplett fehlte, wurde ich beauftragt, diese gemäss den Einbauschränken der angrenzenden Räumen nachzubauen.

 

Das hiess in diesem Fall, Fischbänder zu verwenden und die Schranktüren aus Massivholz (Fichte) herzustellen.

 

Der Maler hat die Schranktüren anschliessend gestrichen.


Esstisch Massivholz Eiche


Meine Kundin bezog eine neue Wohnung, in der der Esstisch nicht mehr gleich viel Platz hatte. Die Frage war, ob ein neuer Tisch gekauft oder hergestellt werden sollte, oder ob es eine Möglichkeit gäbe, den alten Esstisch zu kürzen und neu zu behandeln. Da ich gerne den Ansatz verfolge, qualitativ gute Möbel möglichst zu erhalten, unterstützte ich den Entscheid, den vorhandenen Tisch zu kürzen und ihm wieder eine neuwertig Oberfläche zu verleihen. Ich finde, dass sich die Anpassung des alten Esstisches wirtschaftlich und auch optisch gelohnt hat.


Ölbilder bespannen


Für einen Kunden, der im Ausland unbespannte Ölbilder auf Leinen gekauft hat, durfte ich die Kunstwerke auf einen Innenrahmen auf Mass bespannen.

 

Eine völlig neue aber auch interessante Herausforderung, die glücklicherweise gut funktioniert hat.